Kinder- und Jugendchöre

Die Kinderchöre und der Jugendchor der Münsterkantorei sind zur Zeit in drei altersunterschiedliche Gruppen eingeteilt.

Im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit stehen neben dem Spaß am Singen die Aufführungen und Auftritte im Ulmer Münster. Bei den Konzerten zum Jubiläum des Ulmer-Münster-Hauptturms im Jahr 2015 waren die Chöre auch mehrfach beteiligt (Klangfest@125, Carmina burana, Weihnachtsoratorium).

Und Weihnachten ist im Ulmer Münster mit der Krippen-Kurrende und dem Quempas-Singen auch immer etwas ganz Einzigartiges.
Für diese tollen Musikprojekte freuen sich die Chöre und Sänger/innen auch immer auf Unterstützung durch neue Sängerinnen und Sänger.

Kontakt: Münsterkantor Friedemann Johannes Wieland  info@muensterkantorei.de

Kinderchor 1
(1. und 2. Schulklasse)
Freitags 15 Uhr bis 15.45 Uhr

Kinderchor 2
(3. und 4. Schulklasse)
Freitags 16 Uhr bis 16.45 Uhr

Kinderkantorei & Jugendchor
(ab 5. Schulklasse)
Freitags 17 Uhr bis 18.30 Uhr

single-image

Kinderchor 1+2

Die Kinderchöre der Münsterkantorei (60 Kinder) sind zur Zeit in drei altersunterschiedliche Gruppen eingeteilt. Im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit stehen neben dem Spaß am Singen unsere Aufführungen und Auftritte im Ulmer Münster. Bei den Konzerten zum Jubiläum des Ulmer-Münster-Hauptturms im Jahr 2015 werden wir auch mehrfach beteiligt sein. Und Weihnachten ist im Ulmer Münster mit der Krippen-Kurrende und dem Quempas-Singen auch immer etwas ganz einzigartiges. Und für diese tollen Musikprojekte freuen wir uns auch auf Unterstützung durch neue Sängerinnen und Sänger.

Kontakt: Münsterkantor Friedemann Johannes Wieland  info@muensterkantorei.de,

Kinderkantorei und Jugendchor

Die Chorsänger/innen des Jugendchores  treffen sich  zu den Proben im Haus der Begegnung. Die Leitung des Jugendchores liegt in Händen von Münsterkantor Friedemann Johannes Wieland.

Der Jugendchor gestaltet neben Gottesdiensten auch eigene Konzerte im Ulmer Münster und der Umgebung und wirkt manchmal auch in Konzerten des Motettenchores mit.

Neueinsteiger sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen gibt es beim Chorleiter: info@muensterkantorei.de

single-image

Historie
Der Jugendchor der Münsterkantorei wurde 1956 von Barbara Haller gegründet (ihr Mann Hans Jakob Haller war von 1955-1971 Münsterkantor und -organist) und bis 1971 geleitet. 1972 übernahm Prof. KMD Edgar Rabsch bis 1990 die Leitung des Jugendchores. Bis Mai 2009 stand der Jugendchor unter der Leitung von Evelin Bracks-Fröschle. Seit Januar 2010 steht er nun unter Leitung von Friedemann Johannes Wieland.

  • kinderchor05
  • kinderchor04
  • kinderchor03
  • kinderchor02
  • kinderchor01

Leitung

single-image

Friedemann Johannes Wieland

single-image

Stephanie Dinkelaker